Best of Running Shoes 2020

Auch wenn das Jahr 2020 gelinde gesagt suboptimal war, so wurde doch weiter gelaufen, gelaufen, gelaufen… Die Laufschuhhersteller brachten trotzdem neue Modelle und Trends auf den Weg. Podologie Raeke unterstützte auch in dieser heruntergefahrenen Saison Profi Triathlet Christian Kramer. Sowohl er als auch ich haben ein Ranking unserer beliebtesten Laufschuhe des vergangenen Jahres erstellt. Seid gespannt!

Christians No. 3:

NEW BALANCE
Fresh Foam 1080v10

Platz 3 geht an New Balance und zwar an den „FreshFoam 1080v10“. Anfangs hatte ich leichte Problem mit dem Schuh, da er um den Knöchel herum teilweise die eine oder andere Naht an einer für mich unangenehmen Stelle hat. Aber mit etwas Melkfett zur Verminderung der Reibung, wurde es schnell zu einem gerne gelaufenen Schuh. Trotz des hohen Aufbaus ist er sehr leicht und bleibt auch die ganze Zeit über dynamisch und bietet zudem noch ausreichend Platz im Bereich der Zehen. Es war auch mein erster jemals gelaufener New Balance Schuh und ehrlich gesagt war ich, aus welchem Grund auch immer, skeptisch bezüglich New Balance. Aber der Schuh ist einfach sehr gut und es macht jedes Mal Spaß ihn zu laufen. Außer auf der Bahn und bei Wettkämpfen ist er was seine Einsatzfähigkeit angeht absolut vielseitig.

Matthias’ No. 3:

NEW BALANCE
Minimus MT 10

Dieser Schuh begleitet mich seit…. ja wie vielen Jahren eigentlich? Sechs? Sieben? Acht? Mehr?

Für mich ist das Laufen mit Barfußlaufschuhen bzw. Minimallaufschuhen elementarer Bestandteil eines ausgewogenen Trainings. Vor allem bei meinen Trailläufen und Bergintervallen im Gelände setze ich diese Schuhe ein. Und warum immer noch die alten Schlapfen? Weil sie noch funktionieren! Die Gummisohle ist noch die gleiche und zeigt kaum Abnutzung. Die Zwischensohle dämpft (noch) leicht. Mehr soll sie auch nicht. Sie sind nur etwas ausgeblichen. Wozu also entsorgen? Wenn ein Schuh so lange hält und noch immer seine Aufgabe erfüllt, dann gehört er in meine Top 3!

Christians No. 2:

ON
Cloudstratus

Platz 2 geht überraschenderweise an den „ON Cloudstratus“. Kein Schuh für kurze schnelle Einheiten, aber genau das richtige für längere Läufe, gerne auch in der Stadt auf Asphalt. Der Schuh ist trotz seines hohen Aufbaus und auch dem augenscheinlich großen Volumen sehr leicht und fühlt sich schon beim Reinschlüpfen super angenehm an. Durch die doppelte Cloud Technologie bleibt selbst bei Läufen jenseits der 30km dieses „Sofagefühl“. Für das Training ein für mich unverzichtbarer Begleiter!

Matthias’ No. 2:

ON
Cloudrush – leider „ausgelaufen“

Leicht, schnell, letzte Cloud unter und nicht hinter der Ferse, direkter Bodenkontakt. Alles Attribute wie sie zu einem Top Laufschuh gehören sollten. Der Schuh passt sich meinen Füßen an und nicht umgekehrt. Außerdem wurde ich in diesen Schuhen beim Ironman Hawaii 2ter meiner Agegroup und gewann diese bei der Challenge Roth zweimal hintereinander. Egal auf welchen Distanzen, ich fühle mich im Cloudrush pudelwohl. Oder soll ich sagen fühlte? Warum ON diesen geilen Schuh aus dem Sortiment nimmt bleibt mir und vielen meiner Kund:innen ein Rätsel…

Christians No. 1:

NEW BALANCE
Fuel Cell TC

Platz 1 geht ganz klar an den „New Balance Fuel Cell TC“. Er ist von den Schuhen die ich bisher gelaufen bin einfach DER Laufschuh schlechthin! Ich würde den Schuh fast als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, da er einfach alles mit sich machen lässt und ständig ein mehr als angenehmes Laufgefühl vermittelt. Egal ob kurze intensive Sachen oder lange – auch zügige Läufe – gehen problemlos von der Hand und lassen einen einfach nur mit einem Lächeln rennen, da man das Gefühl hat, dass der Schuh „nach vorne will“. Zu meiner Freude hat ein Labortest auch noch ergeben, dass er den Pionieren in Sachen Carbonschuhtechnologie (für mich) in nichts nachsteht!

Matthias’ No. 1:

NEW BALANCE
Fuel Cell TC

Wenn meine Durchschnittspace selbst mit Babyjogger 15 bis 20 Sekunden schneller pro Kilometer ist, dann ist das einfach faszinierend. Und wenn dann objektive Tests diesen Eindruck auch noch untermauern, dann führt wohl kein Weg an diesem Schuh vorbei. Im standardisierten Laufbandtest führte Christian Kramer mit seinem Coach einen Vergleich mit aktuellen Carbonplattenschuhen durch. Der „Fuel Cell TC“ von New Balance war dort auf Augenhöhe mit den Top Modellen von Nike. Das Krasse gegenüber allen anderen von mir gelaufenen Schuhen ist, dass es gefühlt zu keiner Ermüdung kommt. Persönlich finde ich, diese Schuhe schauen geiler aus als ihre Konkurrenten. On Top: Glaubt man New Balance, dann halten die Schuhe trotz des viiiel niedrigeren Preises auch noch länger!

Wichtig: Ich bin trotz allem der Meinung, wer mit diesem Schuh richtig schnell laufen will, der sollte das Training mit Minimal- oder Barfußschuhen vor allem auf wechselndem Untergrund nicht vernachlässigen. Ebenso sollten die harten Intervalleinheiten auf dem Track oder dem Laufband mit klassischen Wettkampfschuhen absolviert werden. So bleiben gerade jene Muskelketten kräftig, die Dir auch in solcherart Schuhen perfekten Vortrieb geben!