Matthias Raeke

Diplom Sportwissenschaftler (Bereich Prävention, Therapie und Rehabilitation)
Podologie- und Körperstatikexperte
Personal Running & Triathloncoach
geb. 31.01.1973
in Halle/Saale, Deutschland
lebt in Österreich seit 2007

Ausbildungen

  • Hochschulstudium Martin-Luther-Universität Halle/Saale
  • Podo-Orthesiologie
  • Podo-Ätiologie nach Lydia Aich
  • Vabene

Fortbildungen

  • Massage Ausbildung
  • Dorn/Breuss Therapeut

Referenzen

  • 2007 – 2014
    Sportwissenschaftler und Podologe bei der Orthopädie Schuh und Technik GmbH Obermeissner in Stockerau
  • 2008 – 2009
    Wissenschaftliche Studien über Neuromuskuläre Einlagenversorgungen in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Orthopädietechnik Wien
  • 2011
    Kursleiter Funktionsgymnastik & Biomechanik, Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport Wien
  • 2008
    Kursleiter Biomechanik, Ausbildungszentrum Dr. Bergler in Graz
  • 2006 – 2007
    Sportwissenschaftler und Podologe bei der Seeßle Fußgesund GmbH Erding/München

Sport

  • aktiver Triathlet mit internationalen Erfolgen
  • sportlicher Background: Schwimmen, Radsport, Orientierungstauchen

Größte sportliche Erfolge

  • 2019
    1. AK & 28. Gesamtplatz, Challenge Roth
  • 2018
    1. AK & 26. Gesamtplatz, Challenge Roth
  • 2014
    3. AK & 24. Gesamtplatz, Ironman Lanzarote
  • 2013
    3. AK & 59. Gesamtplatz, Ironman Worldchampionships Hawaii
  • 2013
    2. AK & 20. Gesamtplatz, Ironman Lanzarote Qualifikation World Championships Hawaii
  • 1997
    2. AK & 45. Gesamtplatz, Ironman World Championships Hawaii
Schon während meines Hochschulstudiums der Sportwissenschaften litt ich unter erheblichen Rückenschmerzen. Meine erfolgreiche Triathlonkarriere lag für ein Jahrzehnt auf Eis. Dadurch wurde mein Interesse an der Wirkung Neuromuskulärer Reize auf die Körperstatik geweckt. Im Anschluss an mein Studium hängte ich deshalb Ausbildungen in Podo-Orthesiologie, Podo-Ätiologie nach Lydia Aich und Vabene an und arbeitete erfolgreich bei der Seeßle Fußgesund GmbH Erding/München und bis zuletzt bei der Orthopädie Schuh und Technik GmbH Obermeissner in Stockerau.
 
Als meine höchste Qualifikation betrachte ich meine persönliche jahrelange Schmerzsituation und die Suche nach einem Lösungsansatz, welche meinen beruflichen Werdegang maßgeblich mitbestimmt haben. Diese persönlichen Erfahrungen verleihen mir sehr viel Empathie für jeden meiner Patienten. Denn ich weiß sehr genau, wie sich nicht aufhörender Schmerz anfühlt und mit ihm das soziale Leben immer mehr eingeschränkt wird.
 
Ich nehme mir für jeden meiner Patienten die notwenige Zeit und kann Ihnen versichern, stets mein Bestes zu geben.